deutscher Theater- und Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent; Filme u. a.: "Netto", "Am Ende kommen Touristen", "Westwind", "Eltern", "Kundschafter des Friedens", "The Billion Dollar Code"
* 2. Juli 1974 Berlin
Herkunft
Robert Thalheim wurde am 2. Juli 1974 in Berlin geboren und wuchs in Spandau auf.
Ausbildung
T. ging als Austauschschüler nach Indiana/USA, wo er 1992 seinen High School-Abschluss machte. Nach dem Abitur in Berlin (1995) leistete er einen 18-monatigen Zivildienst in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Auschwitz, wo er Veranstaltungen mit deutschen und polnischen Jugendlichen organisierte. Der Aufenthalt prägte sein Interesse für osteuropäische Kultur und insbesondere für den polnischen Film.
Danach arbeitete T. 1997/1998 zunächst als Regieassistent am Berliner Ensemble. Von 1998 bis 2000 absolvierte er ein Grundstudium in den Fächern Neue Deutsche Literatur, Geschichte und Politik an der Freien Universität (FU) Berlin. Im Jahr 2000 veröffentlichte er das von der Kritik als "engagierter und gelungener Beitrag zum deutsch-polnischen Dialog" (SZ, 28.3.2001) gelobte Buch "Asche oder Diamant? Polnische Geschichte in den Filmen Andrzej Wajdas". Im gleichen Jahr begann T. ein Regiestudium bei Rosa von Praunheim an der Filmhochschule "Konrad ...